• Die Tennisanlage

    Die Tennisanlage

   
   
  • ANFAHRT

    geom. Lage

   
  • Informationen Gastspieler

    Gastspieler

   
  • Informationen Vereinsstruktur

    Vereinsstruktur 

   

Wetter in Ottenhöfen Im Schwarzwald

   

Mein Name ist "Supido" und ich bin Eure neue Aufschlagsgeschwindigkeitsanlage

Eigentlich bin ich eine Laserpistole und wenn ihr mich nicht einsetzt, werde ich im Hasenwald Geschwindigkeitskontrollen durchführen und damit die Gemeinde Ottenhöfen unterstützen.

Beim Saisonauftakt war ich das besondere Highlight bei allen, die mich getestet haben.

Aber eigentlich habe ich euch beobachtet,  wie ihr versucht habt,  die  Bälle  mit möglichst hoher Geschwindigkeit ins Aufschlagfeld  zu befördern.  Dabei haben einige, die bei Jürgen Köninger im Training fleißig geübt haben, eine gute Figur abgegeben und ordentliche Werte erreicht.

 Manche sahen beim Aufschlag wie ein Fragezeichen aus oder waren witterungsbedingt stocksteif.

Christian Fischer testete mich in Form zweier kleiner Wettbewerbe.

Beim ersten hatte jeder Teilnehmer  fünf Versuche,  von denen die drei besten in die Wertung kamen.

Beim zweiten Test sollte jeder bei fünf Versuchen eine bestimmte Zielgeschwindigkeit  erreichen, welche bei  Kindern bei 60, bei den Damen bei 90 und bei den Herren bei 120 km/h lag.  

Eine Dame hat mich sogar mitten ins Gesicht getroffen, so dass  ich umgefallen bin. Sie hat sich nicht einmal bei mir entschuldigt ! Der Aufschlag  kam mit einer Geschwindigkeit von   115 km/h daher geflogen und war ungültig,  weil er im Netz landete und danach mich traf.

Hoffentlich hat die Dame eine gute Haftpflichtversicherung.

 

Einst wurde Boris Becker wegen seines Aufschlages Boris "Bum-Bum" genannt und gewann viele Matches wegen seiner zahlreichen Asse.

Seit einigen Jahren wird die Aufschlaggeschwindigkeit bei vielen kleineren und allen großen Turnieren gemessen. Beim Australier Sam Groth wurde 2012 mit 263 km/h der schnellste Aufschlag gemessen.

Ivo Carlovic brachte  es auf 251 und Andy Rodick auf 249 km/h.

Roger Federer bringt es "nur " auf  203 km/h. Aber in der Weltrangliste ist er 300 Plätze vor Sam Groth.

Auch Sabine Lisicki schaffte  es auf 210 km/h und hält den Rekord bei den Damen vor Venus und Serena Wiliams (209 bzw. 208 km/h).

Es ist sicher, dass es nicht nur auf die Aufschlaggeschwindigkeit ankommt. Ein Aufschlag mit Slice kann genau so  gefährlich sein auch wenn er zwangsläufig langsamer ist als der Direktaufschlag.

Beim TCO sollte man allerdings  darüber nachdenken, neue Bälle anzuschaffen. Euer Sportwart hat mir gesagt, dass die neuen Bälle schon bestellt  aber leider nicht pünktlich geliefert wurden.

Wenn ihr mich im Tennistraining einsetzen wollt, kann euer Trainer mich bei Christian Fischer anfordern.

                                                                                                                      i.A. S. Fischer

   

Sie haben auch Interesse unseren Verein zu unterstützen. Wir freuen uns über jede Art der Hilfe. Bitte sprechen Sie uns an.
   
Copyright © 2018 Tennisclub Ottenhöfen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.