Ein Verein wächst mit den Jahren – wir möchten die Erinnerung lebendig halten und unser Archiv mit der Zeit vervollständigen. Gerne teilen wir auch Ihre Erinnerungen an dieser Stelle – schreiben oder schicken Sie uns Ihre Bilder und Texte – gerne bauen wir, mit der Zeit, die Entwicklung des TCO über die Jahre hinweg gemeinsam mit Ihnen auf.

Chronik 1999
Unsere Generalversammlung fand am 12. Januar statt. Nach Abhandlung der üblichen Berichte stand die Wahl des Gesamtvorstandes an.

Verbandsrunde 1999

Unsere 1. Herrenmannschaft konnte wieder sehr gute Leistungen aufweisen. Der letzte Spieltag entschied die Meisterschaft. Mit einer knappen Niederlage (3:6) verpasste das Team den Titel. Die zweite Herrenmannschaft hatte die ganze Saison über Aufstellungsprobleme, was sich natürlich auf das Ergebnis niederschlug.

Die Damen- und Seniorenteams konnten sich in ihren Klassen behaupten.

jugend

Eine tolle Sache war der Hüttenaufenthalt in Schonach. Die Organisation war hervorragend. Mit Quiz, Tischtennis, Mini-Playback Show und anderen Spielen wurde es den zahlreichen Teilnehmern nicht langweilig.

Für die Wintersaison 1999/2000 haben sich 38 Jugendliche für das Jugendtraining gemeldet. Mit 25 Teilnehmern werden wir in der Schwarzwaldhalle das Training durchführen. Für die älteren Spielerinnen und Spieler haben wir Hallenstunden in Ottersweier belegt.

Diese starke Beteiligung ist für uns sehr erfreulich, dies ist bestimmt der Erfolg der bisherigen guten Trainerleistung. Jugendarbeit steht bei uns eben an erster Stelle.

Auch in diesem jahr haben wir uns wieder am Dorfbrunnenfest beteiligt. Mit dem bewährten Flammkuchenstand und dem Ausschank guter Weine locken wir viele Festbesucher an. Alljährlich sind wir aber auch mit einem Eisstand und einer Blumentombola vertreten. Diese beiden Stände werden voll von unserer Jugend betrieben.

Für unseren Haushalt ist das Bahnhofsfest zu einer unverzichtbaren Einnahmequelle geworden.

Am 3. Oktober hatten wir in unserem Clubhaus ein Oktoberfest und im November unseren Saisonabschluß im Gasthaus Waldblick.

Clubmeister 1999:

Herren-Einzel: Hans Peter Fischer

Damen-Einzel: Angelika Schnurr Senioren-EinzehWilfried Schnurr

Chronik 1998
Am 23. Januar hielten wir unsere Mitgliederversammlung ab. Außerhalb des Zweijahresrhythmus stand die Neuwahl des Kassiers an. Doris Knapp hatte bereits bei ihrer Wahl 1997 angekündigt, dass sie das Amt nur noch ein Jahr übernehmen kann. Als Nachfolgerin wurde Frau Sandra Baßler gewählt. Der Vorsitzende Bell dankte Frau Doris Knapp für ihre über zehnjährige Arbeit als Kassiererin.
Clubmeister:

Damen-Einzel: Anja Panter

Herren-Einzel: Wolfgang Harter

Senioren-Einzel: Wilfried Schnurr

Chronik 1997
Gerhard Köningerzum Ehrenvorsitzenden ernannt Ulrich Bell wird erster Vorsitzender des TCO

Nachdem unser bisheriger Vereinsvorsitzender Herr Gerhard Köninger für das Amt nicht mehr zur Verfügung steht, wurde Herr Ulrich Bell zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Als erste Amtshandlung würdigte Herr Bell die Leistungen und Verdienste, die sich Herr Köninger in der 22-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender erworben hat. Er führte an, dass während seiner Amtszeit, durch neun getrennte Baumaßnahmen die schöne Tennisanlage im Hasenwald geschaffen wurde. Ulrich Bell ließ stichpunktartig die vielfältigen Aktivitäten des Tennisclubs in den vergangenen Jahren bis heute Revue passieren, um die außergewöhnliche Schaffenskraft von Gerhard Köninger für den TCO zu dokumentieren. Die Gründung und der Erfolg des Vereins ist in erster Linie mit der Person Gerhard Köninger verbunden.

Für seine Verdienste wurde Gerhard Köninger im Namen des Vorstandes und der Mitglieder zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden des TCO ernannt.

Siegfried Leppert ist im Vorstand tätig. Auf eigenen Wunsch hin wollte er aus der Vorstandschaft ausscheiden. Ihm galt der Dank für seine 22-jährige erfolgreiche Vereinsarbeit. Als Anerkennung wurde er mit einer Anstecknadel des TCO ausgezeichnet.

Medenrunde

Die Monate Mai und Juni standen ganz im Zeichen der Verbandspiele. Sowohl das zweite Damen- als auch das Seniorenteam 45+ wurden Meister und stiegen auf. Aber auch die zweite Herrenmannschaft belegte in der sehr starken ersten Kreisliga einen vorderen Platz.

Jugend

Für die Verbandspiele hatten wir eine Juniorinnen- und eine Juniorenmannschaft gemeldet, die sich beide beachtlich schlagen konnten. Ein Höhepunkt der Saison war für die Jugend das dreitägige Sommer-Tennis-Camp, unter der Leitung von Herrn Rolf Merkel.

Senioren 45+ auf Allgäufahrt

Anlässlich der Meisterschaft und des Aufstieges in die 1. Bezirksklasse unternahmen die Spieler einen Ausflug ins Allgäu. Besichtigungen, Wanderungen und Tennisspiele waren angesagt. Mit einer letzten Kaffeepause am Schliffkopf wurde die dreitägige Siegesfeier beendet.

Chronik 1996
Für die Saison 1996 haben wir 6 Mannschaften im Erwachsenenbereich und 5 Jugendteams gemeldet.

Die erste Herrenmannschaft konnte mit 10:4 Punkten den dritten Platz in der Bezirksklasse belegen. Den Klassenerhalt in der 2. Kreisliga schaffte die zweite Herrenmannschaft. Die neu formierten Damen I konnten sich mit 8:6 Punkten beachtlich in der 1. Bezirksklasse schlagen, dagegen konnte sich das 2. Damenteam in der zweiten Bezirksklasse nicht behaupten. Die Senioren 45+ erzielten mit 8:6 Punkten das bisher beste Ergebnis in der 2. Bezirksklasse.

Jugend

Wie bereits erwähnt, hatten wir 5 Jugendmannschaften gemeldet. Wie erwartet bildeten die AK 1 Junioren auch in diesem Jahr ein starkes Team. Ihre Gegner Oensbach, Offenburg, Gengenbach, Oberhamersbach und Elgersweier hatten keine Chance. Mit 10:0 Punkten wurden sie Tabellenerster und durften zu dem Halbfinale der Bezirksmeisterschaften, wo sie dann dem Gegner Seelbach unterlagen.

Die AK 3 und AK 4 Mädchen wie auch die AK 4 Junioren kämpften immer, aber die Erfolge blieben noch aus.
Große Freude bei den Jugendlichen über die von der Spar- und Kreditbank gespendeten T-Shirts.
Das traditionelle Achertalturnier der Senioren fand in Ottenhofen statt. Nach Einzel-und Doppelwettkämpfen und der anschließenden Siegerehrung gab es im Clubhaus ein gemeinsames Essen und natürlich regen Gedankenaustausch.

TC Ottenhofen verteidigt den Meerrettich-Pokal
Im Jahr 1995 gewann der TCO erstmalig den begehrten Meerrettich-Pokal in Urloffen. Auch in diesem Jahr gelang es, den Titel mit Erfolg zu verteidigen.

Turnier der örtlichen Vereine

In diesem Jahr trug der TCO wieder einmal ein Turnier der örtlichen Vereine aus. Mit viel Freude und Engagement waren die Teilnehmer bei der Sache. Das was die Spielerinnen und Spieler boten, war beachtlich. Schließlich konnte die Mannschaft vom Skiclub das Turnier gewinnen.

Als einen ganz besonderen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Bezirksmeisterschaft der Jungsenioren auf unserer Platzanlage. Hierbei wurde den Zuschauern wirkliches Spitzentennis geboten.

Das Geschehen stand natürlich ganz im Zeichen der drei Topfavoriten, dem Titelverteidiger Uli Suhm, Detlev Kayser und Bernd Max. Bezirksmeister wurde Detlev Kayser mit einem Zweisatzsieg gegen Uli Suhm (siehe Bild unten).

Im Herbst fuhren unsere Senioren zu dem traditionellen Gegenbesuch nach Hohenlimburg.

Einmal etwas ganz anderes war eine Fahrradtour in das Eisass, von welcher die Teilnehmer begeistert waren.

Chronik 1995
Am 14. Oktober hat der Club sein 20jähriges Bestehen gefeiert. Der große Pfarrsaal konnte die vielen Besucher kaum fassen. Ein Beweis für die starke Resonanz, die diese Feier bei Freunden und Gönnern des TC Ottenhofen gefunden hat. Gerhard Köninger ging nach seiner Begrüßung auf die 20jährige Vereinsgeschichte ein. Er erinnerte an die Gründung, an die 9 verschiedenen Baumaßnahmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. DM 470.000,-, an die sportlichen Erfolge, an die Jugendarbeit und an die vielen geselligen Veranstaltungen. Hariolf Börschig als Vertreter des Tennisverbandes würdigte die Arbeit des Vereins und zeichnete Gerhard Köninger und Robert Fuchs jeweils mit der Verdienstnadel des Verbandes aus. Ehrungen von Vereinsmitgliedern schlossen sich an. Bürgermeister Klotz würdigte die Arbeit des TC Ottenhofen. Nach dem kalten Büfett sorgte Rainer Lehnerer für musikalische Unterhaltung. Unter der Leitung der Jugendwartin Peppi Schmelzle boten die Jugendmann- schafften ein buntes Programm.
Mit einer talentierten Jugend in die Zukunft. Unter diesem Motto wurden vier Jugendmannschaften zu den Verbandsspielen gemeldet. Diese bedeutete eine Menge Arbeit für Peppi Schmelzle als Jugendwart, die anderen Helfer und Fahrer. Die Arbeit hat sich gelohnt. Zu gratulieren war der Juniorenmannschaft AK 1, die den ersten Platz belegte und damit aufgestiegen ist. Die Mannschaft mit Patrick Baßler, Kai Unger, Wolfgang Harter, Stefan Harter, Stefan Schmelzle und Marco Schmälzle, die schon seit Jahren zusammen spielt, wurde verdient Meister.

Die Jugendclubmeisterschaften fanden am 4. und 5. September statt. 25 Jugendliche nahmen daran teil. Bepackt mit Schläger, Luftmatratze, Schlafsack und Zelten marschierten die Tenniscracks der Reihe nach ein. Sie wollten ja über Nacht auf der Clubanlage zelten, das Wetter machte jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die

Grusswort
„Gästezimmer“ im Clubhaus dienten als Schlafstatt. Reges Treiben herrschte vor. Am Schluss schwangen Ulrich und Peppi Putztuch und Besen. Dies war der Abschluss zweier toller Tage, die allen Teilnehmern viel Spaß gemacht haben. Ergebnisse dieser Meisterschaften:

AK 1 Mädchen: Katharina Schnurr AK 3 Mädchen: Melanie Schnurr AK 1 Jungen: Patrick Baßler

AK 4 Jungen: Roland Käshammer

Kleinfeld: Andreas Pillin

Zum ersten Mal war unser Club Ausrichter der Achertalpokalmeisterschaften. 1990 wurden diese Meisterschaften ins Leben gerufen. Holger Höhmann, Achern, wurde Sieger bei den Herren. Angelika Schnurr, Ottenhofen, wurde Vizemeisterin bei den Damen.

Mit einem großen Teilnahmefeld wurde das DTB-Cup-Turnier ausgetragen. Marc Wüst, Kehl-Bodersweier, Christina Schmitt, Rastatt, und Frank Moser wurden Turniersieger.

Da der Sponsor seine finanziellen Zuschüsse ab dem nächsten Jahr nicht mehr gewährt, hat sich der Deutsche Tennisbund für die Einstellung der Turnierserie entschlossen. Wir bedauern diese Entscheidung. Brachte dieses Turnier guten, ja teilweise sehr guten Tennissport vor Ort.

Clubmeister im

Damen-Einzel: Angelika Schnurr Herren-Einzel: Jürgen Köninger

Unsere Clubhauswirtin Elfriede Schneider (siehe Bild) muss leider die Bewirtschaftung des Clubhauses aufgeben. Elfriede Schneider hat großen Anteil, daß das Clubleben in den letzten Jahren so gut funktioniert hat.

Chronik 1994
Die Herrenmannschaft des TC Ottenhofen stieg von der zweiten Kreisliga bis zur zweiten Bezirksliga insgesamt viermal auf und muss nun zum ersten Mal die Erfahrung eines Abstiegs machen.

Sicherlich ist man nach einem Abstieg immer enttäuscht. Aber man muss Realist sein und erkennen, daß es nicht immer aufwärts gehen kann. Für einen kleinen Verein wie den TC Ottenhofen ist die Tatsache, daß sowohl die Damen als auch die Herren in der zweiten Bezirksliga gespielt haben, ein großer Erfolg. Die jahrelange aktive Jugendarbeit, die Grundlage für diese Erfolge ist, kann in diesem Zusammenhang nicht hoch genug bewertet werden.

Angelika Schnurr und Richard Schmelzle neue Clubmeister bei den Damen und Herren. Rainer Böhler bei den Senioren.

Damen-Doppel: C. Galli / A. Schnurr.

Herren-Doppel: Anton Moser / Helmut Böhler.

Senioren-Doppel: G. Köninger / Siegbert Fischer.

Mixed: Angelika Schnurr / Wilfried Schnurr

Vom Freizeitspieler bis zum Oberligaspieler und vom Jugendlichen bis zum Senior reichte die Bandbreite der Spielerinnen und Spieler des dritten Ottenhöfener DTB-Cup-Compaq-Turniers. Der Turniermodus gewährleistete dennoch für jeden zu Beginn einen etwa gleichstarken Gegner. Wie im Vorjahr hieß die Siegerin Sabine Jäger bei den Damen und Frederik Neyheusel, Rastatt, bei den Herren.

Die Tennisfreunde aus Hohenlimburg waren zu Gast. 15 Jahre bereits besteht diese Tennisfreundschaft. Dem Hauptinitiator der Freundschaft, Dr. Wilhelm Henke (siehe Bild), konnte bei dieser Gelegenheit zum 65. Geburtstag gratuliert werden.

Unter der Regie von Tennislehrer Rolf Merkel wurde innerhalb der Kooperation „Schule-Verein“ vier Trainings- einheiten für 16 Schülerinnen und Schüler der Grundschule durchgeführt.

Chronik 1993
ln gutem Einvernehmen hat die Tennisabteilungs-Generalversammlung beschlossen, die wirtschaftlich selbständige Abteilung als eigenständigen Verein zu führen. Die Generalversammlung des Skiclubs hat diesen Beschluss bestätigt.

Das erste Herrenteam hat eine aufregende Spielsaison mit Höhen und Tiefen hinter sich. Der Klassenerhalt in der zweiten Bezirksliga konnte knapp erreicht werden. Punktgleich (4 : 10), jedoch um ein Spiel (22 : 41) besser als Offenburg (21 : 42) ging man durch das Ziel.
Das zweite Herrenteam wollte ohne Abstiegssorgen durch die Spielsaison kommen. Doch es kam anders als erwartet. Die Spieler Gregor und Guido Binner, Patrick Baßler, Christian Fischer, Anton Moser und Wilfried Schnurr und Helmut Böhler konnten sich erheblich steigern und blieben ungeschlagen.

Vier unglückliche 4 : 5 Niederlagen in Folge besiegelten den Abstieg des ersten Damenteams aus der zweiten Bezirksliga. Unglücklicher kann man nicht absteigen. Dem Seniorenteam AK 45 + gelingt der sofortige Wiederaufstieg in die zweite Bezirksklasse. Unvergessen wird das Spiel in Freistett bleiben, wo alle drei Doppel gewonnen wurden.

Junioren auf dem Weg nach oben. Eine sehr gute Runde haben unsere jüngsten Mannschaftsspieler bei den Verbandsspielen in diesem Jahr absolviert. Patrick Baßler, Kai Unger, Marcus Cahill und Stefan Harter machten große Fortschritte.

Die Clubmeister waren:

Herren-Einzel: Jürgen Köninger

Damen-Einzel: Anja Panter

Senioren-Einzel: Anton Moser

Herren-Doppel: A. Galli / H. P. Fischer

Damen-Doppel: Carola Galli / A. Schnurr

Senioren-Doppel: Anton Moser / Siegfried Leppert

Chronik 1993 ^J
Bei dem erneut durchgeführt Compaq DTB-Cup-Turnier für Damen- und Herren-Einzel wurden Sabine Jäger, RW Baden-Baden und David Krizek BW Bohlsbach, Sieger. Bei dem Turnier handelt es sich um eine bundesweit ausgetragene Turnierserie. Entsprechend bunt gewürfelt waren die Orte, aus denen die Spielerinnen und Spieler kamen.

Rund 40 Teilnehmer hatte das Tennisturnier der örtlichen Vereine. Der Skiclub stellte die Siegermannschaft.

Beim Fußballturnier der örtlichen Vereine siegte anlässlich des Sportfestes der FC Ottenhofen der Tennisclub.

Eine ganze Reihe von Kindern hatte sich auf den Tennisplätzen eingefunden, um an dem von der Gemeinde veranstalteten Ferienprogramm teilzunehmen. Teilnehmer beherrschten am Ende den Tennisschläger schon so gut, daß sie an einem Kleinfeldturnier teilnehmen konnten.
Die Wellness-Drinks von Peterstaler & Rippoldsauer:
Puracell mit den wichtigen Vitaminen A, C und E
Purvit mit Vitamin E und Grüntee-Extrakt Purareen mit viel Vitamin C und
rurareen mir Baifaststoffen
Naturfrisch aus dem Sehwarzwald
Peterstaler

Rippolbsauer

Chronik 1992
Bei den Vorstandswahlen ergaben sich Änderungen. So sind Brigitte Hund und Peppi Schmelzle ausgeschieden. Gerhard Köninger bedankte sich sehr herzlich für das große Engagement, das die Damen für den Tennissport in Ottenhofen gezeigt haben, mit einem Blumenstrauß. Die Vorstandschaft nach den Neuwahlen:
Gerhard Köninger Siegfried Leppert Doris Knapp Robert Fuchs Ulrich Bell Uwe Trautvetter Helmut Böhler Dr. Joachim Schöch Ute Oster Simone Böhler Achim Galli Christian Fischer
(_nristian hscner Damit ist die junge Generation stark im Vorstand vertreten.
Ereignisse von hohem Stellenwert lösten in diesem Jahr einander ab. Verbandsspiele im Mai und Juni, Clubmeisterschaften an Pfingsten und zum Ende der Saison, die Erfolge unserer Spielerinnen und Spieler bei auswärtigen Turnieren. Der auf heimischer Anlage durchgeführte DTB-Cup und das Dorfbrunnenfest sind Eckpfeiler eines regen Clublebens. Ein Glücksgriff für den Verein war die erstmalige Durchführung des DTB-Cup-Turniers. Im Breitensport sind unsere Anstrengungen noch nicht so recht erfolgreich bzw. stagnieren noch.

Guido Binner konnte im Leistungszentrum des Badischen Tennisverbandes in Leimen den Übungsleiter-Lehrgang erfolgreich abschließen.

Seit fünf Jahren spielt das erste Herrenteam in der ersten Bezirksklasse. In den vergangen Jahren ging es leistungsmäßig bergauf.
1. Vorsitzender:

2. Vorsitzender: Kassier: Sportwart: Jugendwart: Schriftführer: Pressewart: Beisitzer:

1991 wurde die Vizemeisterschaft erkämpft. 1992 zählte das Team nun zum engeren Favoritenkreis für Meisterschaft und Aufstieg.

Dank einer optimalen Vorbereitung und einer vorbildlichen Einstellung aller Spieler verlief die Saison außerordentlich erfolgreich. Die Mannschaft (siehe Bild 1) konnte in allen sieben Begegnungen mit Heiko Schnurr, Jürgen Köninger, Richard

Schmelzle, Achim Galli, Hans Peter Fischer und Volker Köninger in Bestbesetzung antreten, und alle Spiele gewinnen. Damit was das Herren-Team am Ziel seiner Wünsche – Meisterschaft und Aufstieg in die zweite Bezirksliga.
Zweites Herrenteam hat sich in der ersten Kreisliga etabliert. Dagegen musste das Seniorenteam (AK45+) absteigen. Neugegründet wurde ein Seniorenteam (AK 60+).

Das erste Damenteam ging mit Optimismus in die Spielsaison. Zunächst hatte man eine Wiederholung des großartigen Vorjahresergebnisses im Visier. Man konnte nicht davon ausgehen, daß noch große Steigerungsmöglichkeiten vorhanden waren. Diese Einschätzung erwies sich als realistisch. Es kam zu einem Kopf-an-Kopfrennen. Die Achertälerinnen hatten die größeren Reserven und entschieden die Meisterschaft (siehe Bild 2) für sich. Die Mannschaft spielte in der Besetzung: Carola Galli, Ursel Doll, Angelika Schnurr, Anja Panter, Brunhilde Ganter, Peppi Schmelzle und Karin Schnurr.
Sportliche Highlights setzten die Spieler Hans Peter Fischer beim Rheingau Pokalturnier in Freistett, Achim Galli bei den Achertalmeisterschaften in Achern, bei dem Doppelturnier in Obertal ebenfalls die Spieler A. Galli / H. P. Fischer und Anton Moser, bei dem Mannschaftsturnier in Mitteltal Anton Moser / Richard Schmelzle und bei den Bezirksmeisterschaften ebenfalls Richard Schmelzle und Anton Moser.

Bei den Clubmeisterschaften konnten Anja Panter sowie Jürgen Köninger die Einzel-Titel, Jürgen und Volker Köninger und C. Galli / A. Schnurr die Doppel-Titel holen. Senioren-Doppel S. Leppert / A. Moser. Mixed: A. Panter / J. Köninger.

Chronik 1991
Bestes Jahr in der Vereinsgeschichte für das erste Damenteam. Erster Sieg für das zweite Damenteam. Erstes Herrenteam verfehlte Meisterschaft und Aufstieg in die

2. Bezirksliga nur knapp. Zweites Herrenteam so stark wie noch nie. Gegner der Ottenhöfener Senioren waren stärker als erwartet. Dies waren die Schlagzeilen zu den 5 Mannschaften, die an der Verbandsrunde teilnahmen.

Zum elften Mal wurde Carola Galli Clubmeisterin im Damen-Einzel, Jürgen Köninger zum sechsten Mal Clubmeister bei den Herren.

Herren-Doppel: Volker und Jürgen Köninger

Damen-Doppel: Carola Galli, Angelika Schnurr

Mixed: Anja Panter, Jürgen Köninger

Junioren: Stefan Fies

Juniorinnen: Melanie Roth

Knaben: Patrick Baßler

Bei den Achertalmeisterschaften waren Richard Schmelzle, Hans Peter Fischer und Jürgen Köninger bei den Herren und Anja Panter bei den Damen vertreten. Anja Panter als auch Jürgen Köninger erreichten das Endspiel, das sie aber leider verloren. Trotzdem eine bemerkenswerte Leistung.

Beim Rheinau-Tennis-Wander-pokalturnier desTC Freistett standen Richard Schmelzle und Hans Peter Fischer im Finale. Der routinierte R. Schmelzle ging im 3. Satz als Sieger hervor.

Beim Durbacher Klingelbergerturnier der Senioren scheiterten die Ottenhöfener, die mit den Paarungen Peter Galli/Gerhard Köninger, Helga Köninger/Ursel Doll und Carola Galli/Anton Moser an den Start gingen, erst im Halbfinale am späteren Sieger TC Kehl.

Zum dritten Mal hintereinander wurde der 9jährige Stefan Schmelzle Sieger des Oberkircher Mini-Tennis-Turniers.

Tennisclub Sieger beim Fußballturnier der örtlichen Vereine. Dass die Tennisspieler auch Talent für Fußball haben, bewiesen sie beim Kleinfeldturnier des Fußballclubs.

Beim Saisonabschlussabend stand Siegfried Leppert anlässlich seines 65. Geburtstages im Mittelpunkt. Mehr als hundert Gäste konnte der 1. Vorsitzende Gerhard Köninger begrüßen. Siegfried Leppert gehörte zu den Gründern des Tennisklubs Ottenhofen, war Sportwart von Gründung bis 1983, war Mitglied der Herrenmannschaft, die 1978 erstmals an der Verbandsrunde teilnahm und 1979 in die 1. Kreisliga aufstieg. Von 1977 – 1983 war er ununterbrochen Clubmeister im Senioren-Einzel. Auch heute noch spielt er in der Senioren-Mannschaft. Gerhard Köninger würdigte die großen Verdienste von Siegfried Leppert und ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Dr. Vollmar, der Bezirksvorsitzende, verlieh dem Geehrten die Goldene Ehrennadel des Badischen Tennisverbandes. Vertreter der Nachbarvereine Kappelrodeck und Achern überreichten Präsente an den Jubilar.

Chronik 1990
Der Sportwart hat Aufgrund der starken Belegung der Plätze auf die Einhaltung der Platz- und Spielordnung hingewiesen.

Wir haben eine intakte, schöne gelegene, gut gepflegte Tennisanlage, die einen hohen Freizeitwert hat. Die Mitglieder sind stolz darauf, eine solche Anlage zu haben, glauben aber auch, für den Luftkurort einen Beitrag zur Kurgästegewinnung zu leisten. Seit mehreren Jahren wird der Vereinsvorstand in der Generalversammlung mit der Frage konfrontiert, weshalb die Beiträge für tennisspielende Bürger so sehr viel höher sein müssen, als die Beiträge bei jeder anderen Sportart. Der Bürgermeister war einmal, sein Stellvertreter zweimal Zeuge der Diskussion in unseren Generalversammlungen.

Aus dem Vorstand scheidet krankheitsbedingt Dr. Walter Knöpfel aus.

Stefan Schmelzle (siehe Bild) wiederholte den Vorjahreserfolg beim Mini-Tennis-Turnier in Oberkirch. Nur eine Fußverletzung bremste Heiko Schnurr im kleinen Finale beim Heidenhofturnier in Kappelrodeck. Zum Jüngstenturnier in Oberweier konnten wir 5 Teilnehmer vom TC Ottenhofen schicken. Katharina Schnurr, Patrick Baßler, Markus Cahill, Stefan Schmelzle und Kai Unger waren die Teilnehmer.

Erstmals wurde eine Achertalmeisterschaft ausgetragen. Im Herren-Einzel konnte bei einer sehr stark besetzten Konkurrenz Jürgen Köninger Achertalmeister werden.

Das erneut durchgeführte Senioren-Turnier des TC Renchen konnte durch Carola Galli/Ursula Doll und Rainer Böhler/Gerhard Köninger gewonnen werden.

Wieder waren wir beim Klingelberger-Turnier des TC Durbach mit einer Mannschaft vertreten.

Verschiedene Mitglieder haben sich an Turnieren des Handball und Fußball beteiligt.

In diesem Jahr wird das 1987 zuletzt durchgeführte Turnier der örtlichen Vereine wiederholt.

Die Senioren aus Hohenlimburg waren in Ottenhofen zu Gast. Dieser Besuch fand seinen Höhepunkt in einer Straßburgfahrt mit Ton-Licht-Schau im Münster.

Clubmeister wurden:
Jürgen Köninger Carola Galli

Jürgen Köninger / Achim Galli Carola Galli / Angelika Schnurr Carola Galli / Peter Baßler Dr. Fritz Oswald / Gerhard Köninger

Herren-Einzel:

Damen-Einzel:

Herren-Doppel:

Damen-Doppel:

Mixed:

Senioren-Doppel:

Chronik 1989
Drei Jugendmannschaften starten in die Verbandsrunde. Die Junioren verfehlten nur knapp einen Spitzenplatz. Es spielten Christian Fischer, Heiko Schnurr, Gregor Binner, Mark Munter sowie Clemens Schmitt, Alfred Roßwinkel, Alexander Bohnert, Dirk Schober und Michael Harter.

Die Knaben (Junioren AK III) spielten mit Bernd Fischer, Markus Cahill, Wolfgang Harter, Patrick Baßler, Stefan Harter, Christoph Baßler und Kai Unger.

Die Mädchen spielten mit Sandra Baßler, Melanie Roth, Katharina Schnurr, Martina Harter, Sylvie Munter und Nicole Heinrich.
Gewinner der Jugendclubmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen mit Jugendwart U. Bell
Beim Jüngstenturnier in Oberweier vertraten Katharina Schnurr, Melanie Roth und Marcus Cahill den TC Ottenhofen.

Beim 1. Oberkircher Mini-Tennis-Turnier sorgten Stefan Schmelzle als Sieger in seiner Altersklasse und Wolfgang Harter als dritter für eine faustdicke Überraschung.

Im April verbrachte eine große Zahl Jugendlicher einen erlebnisreichen Hüttenabend auf dem Kernhof. Die gestressten Betreuer haben sich erholt.

Über eine erfolgreiche Spielsaison der Damen ist zu berichten. Mit 10:2 Punkten wurden sie Meister und steigen in die 1. Bezirksklasse auf.

Die Clubmeister im Einzel sind: Carola Galli, Jürgen Köninger sowie Rainer Böhler bei den Senioren.

A. Galli / H.P. Fischer Herren-Doppel, C. Galli /A. Schnurr, Damen-Doppel. A. und Wilfried Schnurr Mixed.

Mit dem TC Seebach wird gemeinsam eine 2. Damenmannschaft gebildet.

Für die Helferinnen und Helfer des Dorfbrunnenfestes sowie für die Spielerinnen und Spieler der Mannschaften findet im August ein Tennisfest statt. Die Kosten übernimmt der Verein, nachdem mehrere Spender sich gemeldet haben.

Im August feierte derTC Renchen sein 25jähriges Bestehen. Die Überreichung eines schönen Pokals war Zeichen des Erfolgs bei dem Senior/Innen-Turnier.

Durch die Gemeinde Ottenhofen wird eine Sportlerehrung durchgeführt. Gemeldet wurden die 2. Herrenmannschaft (Meister 1988) und die Junioren. Daß sich Sportlerinnen und Sportler immer wieder unseren Herausforderungen stellen und sich nicht mit dem Erreichten zufrieden geben, ist ein wesentlicher Grund, weshalb herausragende sportliche Leistungen öffentlich hervorgehoben und geehrt werden. Eine weitere Begründung ist auch darin zu sehen, das der Sport immer auch innerhalb einer Mannschaft und eines Vereins nach bestimmten sozialen und moralischen Regeln ausgeübt wird. So bedinge die Verpflichtung zu „Fair play“ stets den Respekt vor dem Gegner und trage dazu bei, daß Menschen über den Sport hinaus gerade auch für das alltägliche Leben, Spielregeln für ein faires Zusammenleben erfahren.

Der Verein beteiligt sich am Lancia-Cup.

Werner Rummler, Beisitzer und Organisator von Clubfesten sowie Förderer und Gönner des Vereins, ist verstorben.

Das Mitglied Manfred Frust hat sich um die Erstellung der Vereinszeitung Return verdient gemacht. Er wird Ottenhofen verlassen.

Einen überaus gelungenen Saison-Abschlussabend erlebten die Mitglieder im Hotel Wagen.

Chronik 1988
Die zweite Herrenmannschaft wurde ungeschlagener Meister und steigt in die 1. Kreisliga auf (siehe Bild links). Nach der Vizemeisterschaft 1987 konnte man die Mannschaft zum Favoritenkreis rechnen. Auch die Damenmannschaft befindet sich im Aufwind. Nur ein Quäntchen Glück fehlt noch zur Spitze.

Die erste Herrenmannschaft verstärkte sich durch den Schweden-Import Frederik Edholm. Das Training leitete Rolf Merkel.

Im August wurde ein Damen-Pokalturnier ausgetragen. 10 Damenmannschaften nahmen daran teil.

Clubmeister wurden:

Herren-Einzel: Jürgen Köninger Damen-Einzel: Anja Panter Senioren-Einzel: Gerhard Köninger

Die Senior/innen nahmen am „Klingelberger“ Pokal-Turnier des TC Durbach teil und belegten einen beachtlichen vierten Platz in der Trostrunde.

Eine neuerliche Freundschaftsbegegnung fand im September mit den Tennisfreunden aus Hohenlimburg statt. Höhepunkt dieses Treffens war der gemeinsame Lichtgang zu Vollmers Mühle und die Wanderung um die Hornisgrinde.

Die jährlich durchgeführten Jugendclubmeisterschaften blieben ohne große Überraschung. Das Training leitet Guido Binner.
Beim TC Freiburg-Tiengen waren Vorstandsmitglieder des Bezirks sportlich vereint. Das Treffen dient auch dem Informationsaustausch zwischen den Vereinen und der Bezirksvorstandschaft (siehe Bild rechts).

Aus dem Vorstand scheidet der Kassierer Bernd Bäuerle aus, ebenso Martin Bohnert als Beisitzer.

Mit einem Weinpräsent und dem Dank der Mitglieder wurden beide Vorstandsmitglieder verabschiedet.

Doris Knapp wurde zur neuen Kassiererin und Helmut Böhler zum Beisitzer gewählt.

Mit dem Rektor der Erwin-Schweitzer-Schule, Herr Dolipski, wurde Verbindung aufgenommen, um das vom Sportbund geförderte Projekt Schule-Verein umzusetzen. Im Sommer wurde in das Clubhaus eingebrochen. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren ohne Erfolg eingestellt.

Von wegen Ädwantitsch und so

Also alles fing damit an. dalj meine Frau eine Freundin hat. die sich jede Woche mindestens einmal in ihr Tennisröckchen zwängt, um auf dem Tennisplatz die Luft zu sieben. Denn das. was sie spielt, kann man einfach nicht Tennis nennen, es ist eher eine Art Pantomime und könnte genauso gut ohne Ball gespielt werden, denn den erwischt sie ohnehin meistens nicht. Zwar spiele ich selber nicht Tennis, aber wie jeder anständige Deutsche sehe ich mir im Fernsehen Boris und Steffi an. wenn sie den Rest der Welt wieder einmal als Fürchten lehren, und weiß daher, was Tennis ist.

Auf jeden Fall hat diese Freundin meine Frau animiert, was in diesem Fall soviel wie verführt heilit. sich ebenfalls dem Tennisspielen zuzuwenden. Meine Frau kaufte sich Tennisdreli. Schuhe und Schläger. Grundsätzlich hatte ich nichts dagegen, denn Sport ist ja gesund, und außerdem ist meine Frau alt genug, um zu wissen, was sie will. Nachdem nun bereits meine Frau heftig infiziert war, griff der Tennisvirus auch auf meine Tochter über. Mit ihren neun Jahren ist sie ein echter Sportfan und sie hat. das mulj ich zugeben, auch eine Portion Talent. Als sie den Tennisschläger meiner Frau sah. beschloß sie spontan, in die FuDstapfen von Steffi Graf zu treten. Den Tennisdreli könne ich ihr noch ausreden. aber um einen Schläger und um eine Dose Bälle kam ich nicht herum. Tennisstunden waren natürlich auch nötig, denn Kinder sollen von Anfang an die richtige Haltung lernen und wie man den Arm samt Tennisschläger sauber zum Ball führt. Nur nicht aus dem Flandgelenk schlagen! Da meine Frau nach zwei Tennisstunden erste Anzeichen eines Tennisarmes zu spüren glaubte. stellte sie vorübergehend ihre sportliche Betätigung mit der Filzkugel ein.

Ich aber, der mit all dem nichts zu tun haben wollte, avancierte zum Trainingspartner meiner Tochter. Selbstverständlich nicht auf dem Tennisplatz sondern in unserem Hof. Da stand ich nun, den Tennisschläger meiner Frau in der Hand. und in einiger Entfernung mir gegenüber meine Tochter mit einem etwas kleineren Schläger. Ich tat mein Bestes, aber das war wenig genug. Keine dieser Trainingseinheiten ging zu Ende, ohne daß meine Tochter mich durch Bemerkungen gedemütigt hatte. „Papa, das war zu hoch.“ „Papa, das war zu weit.“ „Papa, den hättest du aber treffen müssen.“ ..Papa, wenn du noch einmal Uber den Zaun schießt, dann holst du den Ball selber. Ich bin doch nicht dein Balljunge.“

Als mir eines Nachmittags ein Schlag völlig mißglückte — ich traf den Ball mit der Schlägerkante — und der Querschläger in den Zweigen einer Tanne hängen blieb, da sagte meine Tochter ebenfalls etwas, aber bedeutend leiser als sonst. Ich auf jeden Fall meinte den Satz „Mein Gott, ist der blöd“ gehört zu haben. Meine Tochter leugnete beharrlich.

Ausnahmsweise legte ich mich an einem Nachmittag zum Schlafen nieder. Doch mit dem Einschlafen wurde es nichts, ln regelmäßigen Abständen flog der Tennisball gegen den Rolladen. Auf die Dauer ist das nicht zu ertragen, es ist eine Art ausgeklügelte Form der Folter. Ich stand also auf und stellte meine Tochter zur Rede. Sie gab mir zur Antwort — ohne ihr Spiel gegen die Hauswand zu unterbrechen: „Boris Becker hat als kleiner Junge stundenlang gegen die Hauswand gespielt. Ich kann auf dich keine Rücksicht nehmen, wenn ich die Nummer Eins werden will.“

Mit ihr weiter zu verhandeln, war sinnlos, das spürte ich. Ich konnte doch der Weltkarriere meiner Tochter nicht im Wege stehen. Ich nahm einen zweiten Anlauf, meinen Mittagsschlaf zu machen. Mein Töchterchen spielte unbeirrt gegen den Rolladen, nur sagte sie jetzt nach jedem Treffer: „Ädwantitsch. Schnurr.“ Für mich hörte sich das an wie: „Ätschibätsch.“

Will ich meiner Tochter abends eine Geschichte erzählen, dann unterbricht sie mich mit Fragen, die mich an eine überrissene Vorhand erinnern: „Papa, auf welchem Platz bin ich denn in der Weltrang liste?“ oder an einen Volley-Stop: „Papa, soll ich die Grundschule ferig machen, oder sofort Profi werden?“ Meine Abneigung gegen Tennis ist gewachsen, sogar im Traum verfolgt mich das Thema noch. Vor kurzem habe ich geträumt, ich hätte mit meiner Tochter zusammen das Gemischte Doppel in Flushing Meadow gespielt gegen das Paar Harald Juhnke/Margret Thatcher. Wir gewannen das Doppel, meine Tochter erhielt einen Pokal und ich einen Gutschein für drei Tennisstunden.

Aber letzte Woche hatte ich endlich einen Tennistraum, der mir gut tat: Ich bestellte in einem Lokal einen Wurstsalat und man servierte ihn mir in der Siegerschale von Wimbledon. Als ich den Salat gegessen und die Salatsoße mit Brot aufgetunkt hatte, konnte ich die Inschrift des Tellers lesen: „And first of all: no sports.“ (W. Churchill)

Verfasst von Otmar Schnurr im April 1988

Chronik 1987
Die begonnen Küchenerweiterung im Clubhaus soll bis zum Beginn der Verbandsspiele fertig gestellt sein.
Hasenwald 15: Seit 1975 ist diese Adresse in festen Händen der Tennisabteilung unseres Vereins. Etwa acht kleinere und größere Bauprojekte wurden seit der Vereinsgründung ausgeführt. Allesamt Maßnahmen, die im Zeichen des Wachstums des Tennissports in Ottenhofen standen. Heute präsentiert sich die gesamte Anlage fast nahezu komplett und liegt eingebettet in der Schönheit der Natur.
Mit Beginn dieser Saison hat Elfriede Schneider die Clubhausbewirtschaftung übernommen. Nach Erich Schmelzle und Harald Harter übernimmt Wilfried Schnurr die Tätigkeit des Platzwartes.
Ein Preisskat wurde durchgeführt. Als Preis war eine Wochenendreise nach Paris zu gewinnen. Aufgrund des regen Zuspruchs im Vorjahr fand dieses Jahr eine Suchfahrt statt, die ca. 50 km durchs Umland führte.
Ende August feierte der TC Hohenlimburg das 60jährige Clubjubiläum. Unsere Senior/innen gratulierten mit einer starken Abordnung. Die Glückwünsche wurden in einem Gedicht zum Ausdruck gebracht. Als Präsent wurde eine Kuckucksuhr überreicht.
Ein Auszug aus dem Gedicht:

Der Achim und die Bärbel Knipps Die hatten wirklich keinen Schwipps Als sie, in Ottenhofen wohnend, sich überlegten, es sei lohnend Vom Ruhrgebiet ins tiefe Baden Zu spinnen einen Freundschaftsfaden. Was daraus entstand, das sieht man klar: Wir seh’n uns seitdem jedes Jahr
Beim Freundschaftstreffen, um die Zeit Mit Tennis und Geselligkeit In froher Eintracht zu verbringen, zu spielen, plaudern, wandern, singen, zu trinken gold’nen Bad’ner Wein -s’kann auch ein kühles Blondes Sein! Um mitzufeiern sind wir hier Um mitzuspielen beim Turnier….

Teilnehmer bei einem der Freundschaftstreffen mit Hohenlimburg
Die Junioren schafften (siehe Bild unten) wie im Vorjahr den Gruppensieg und spielten im Halbfinale der Bezirksmeisterschaft gegen den TC Rheinfelden. Weiter spielte eine zweite Junioren und eine Juniorinnenmannschaft.

Zu den Verbandsspielen wurden weitere 2 Herren-, 2 Damen- und 1 Senioren-Mannschaft, also insgesamt 8 Mannschaften gemeldet.

Die Ergebnisse der Clubmeisterschaften:

Herren-Einzel: Jürgen Köninger

Damen-Einzel: Carola Galli

Herren-Doppel: Richard Schmelzle,

Achim Galli Damen-Doppel: Carola Galli,

A. Schnurr Mixed: Peppi und

Richard Schmelzle Senioren-Einzel: Gerhard Köninger

Richard Schmelzle wurde Turniersieger in Mitteltal. Achim Galli belegte einen guten dritten Platz.

Die Senioren beteiligten sich am Achertal-Turnier, das am 19.09.1987 in Ottenhofen stattfand.

Chronik 1986
ln der Generalversammlung scheidet Jugendwartin Birgit Müller-Rösch aus dem Vorstand nach 10jähriger erfolgreicher Tätigkeit aus, da sie nicht mehr in Ottenhofen wohnt und auch keinen Schulunterricht hier mehr gibt. Auch wurde Sportwart Peter Galli entsprechend seinem Wunsche aus dem Vorstand verabschiedet. Nach dem Ausscheiden von Peter Galli als Sportwart hat Robert Fuchs dieses Amt übernommen. Siegfried Leppert wurde als 2. Vorsitzender gewählt.

Guido Binner übernimmt das Wintertraining für die Jugend.

Ein durchgeführtes Hüttenwochenende gehörte zu den Höhepunkten der diesjährigen Jugendaktivitäten.

In diesem Jahr hat Frau Peppi Schmelzle die Clubhausbewirtschaftung übernommen. Im Oktober fand ein so genanntes Helferfest statt. Anton Moser stiftete ein Schaf, das von Udo Fuchs und Michael Harter exzellent zubereitet wurde.

Mit guter Beteiligung der Mitglieder fand im November eine kombinierte Rally-Bilderrundfahrt statt. Als 1. Preis war ein Rundflug für 2 Personen ausgesetzt. Zwischen Ende der Saison 1985 und dem Beginn der Saison 1986 wurde der von vielen Mitgliedern gewünschte Umbau der Kunststoffplätze in Sandplätze durchgeführt.

Zu einem absoluten Höhepunkt in der noch jungen Vereinsgeschichte entwickelte sich das dreitägige Fest anlässlich des 10jährigen Jubiläums am 12./1 3. Juli. Auf der sehr zuschauerfreundlichen und landschaftlich idyllisch gelegenen Anlage im Hasenwald wurden 2 Tennisturniere sowie ein Demonstrationsmatch zweier Oberligaspieler des TC Rastatt ausgetragen. Besonders erfreulich war die große Resonanz, die das Turnier der örtlichen Vereine fand. 16 Mannschaften gaben ihre Meldung ab.

A

Chronik 1986 ‚JL>
Die Veranstaltungen fanden großen Zuspruch. Von einem absoluten Besucherrekord in der Vereinsgeschichte kann gesprochen werden.

Um die Kommunikation zwischen Mitgliedern und Vorstandschaft zu verbessern, wurde erstmals eine Mitgliederzeitung „Return“ gedruckt. Bis 1997 hat „Return“ auch einen finanziellen Beitrag zu dem Vereinsetat geleistet.

Weitere sportliche Erfolge sind zu verzeichnen. So übertraf die 1. Herrenmannschaft als Neuling in der 2. Bezirksklasse die kühnsten Erwartungen und wurde Meister und damit Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse. Hier sei an das Spiel gegen Urloffen, das wegen Regens 2mal unterbrochen wurde und erst am 24.08. beendet werden konnte, erinnert. Auf der Ottenhöfener Tennisanlage gab es wohl kein Match mit solcher Dramatik. Es spielten Richard Schmelzle, Jürgen Köninger, Helmut Böhlert, Achim Galli, Volker Köninger, Oliver Horn und Rainer Böhler.

Erneut auf sich aufmerksam machten die Junioren durch ihren Gruppensieg und die anschließenden Entscheidungsspiele um die Bezirksmeisterschaft. Gegner waren hier Freiburg-Tiengen und Rheinfelden sowie Zell a. H. Im Halbfinale behielt Zell a. H. die Oberhand. Dieser Erfolg ist bisher einmalig in der Vereinsgeschichte. Dieses Quartett setzt sich aus den Spielern Jürgen Köninger, Achim Galli, Volker Köninger und Thomas Binner zusammen.
Zweite Damenmannschaft
Die Clubmeisterschaften, an denen 60 Mitglieder teilnahmen, hatte folgendes Ergebnis:

Richard Schmelzle Carola Galli

Volker und Jürgen Köninger Carola Galli, A. Schnurr Helga und Jürgen Köninger Gerhard Köninger
Herren-Einzel:

Damen-Einzel:

Herren-Doppel:

Damen-Doppel:

Mixed:

Senioren-Einzel:

Chronik 1985
10 der Ottenhöfener Vereine einigten sich, jährlich gemeinsam ein Fest zu veranstalten. Das Bahnhofs- bzw. Dorf- brunnenfest hat am 6. und 7. Juli 1985 erstmals stattgefunden. Einer der 10 Vereinen war unserVerein. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, war diese Entscheidung von existenzieller Bedeutung. Unsere bei dem jährlichen Fest angebotenen Flammkuchen fanden großen Absatz. Aber auch die anderen Produkte, die angeboten wurden, fanden ihre Kunden. Die Jugend beteiligt sich Jahr für Jahr mit einer Blumentombola. Der Dank gilt hier allen, die sich jährlich immer wieder als Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen.
Clubmeister wurden
Richard Schmälze Carola Galli (zum 6. Mal)

Gerhard Köninger, Jürgen Köninger Carola Galli, A. Schnurr Peter Galli, Gerhard Köninger Gerhard Köninger Peppi und Richard Schmälzle
Beim Sportfest des FC Ottenhofen am 20. – 22.07.1985 hat eine Mannschaft des TC die Farben des Tennisklubs vertreten.

Wieder hat im Sommer eine der beliebten Grillpartys stattgefunden.

Sowohl die 1. Herrenmannschaft als auch die Junioren wurden Meister.
Herren-Einzel:

Damen-Einzel:

Herren-Doppel:

Damen-Doppel:

Senioren-Doppel:

Senioren-Einzel:

Mixed:

Chronik 1985 ‚SJ
Die Junioren haben alle Einzel und Doppel gewonnen, so daß mit 36 : 0 eine makellose Bilanz der Spiele erreicht werden konnte. Die Spieler waren: Jürgen und Volker Köninger, Achim Galli und Frank-Michael Böhler

6 Jahre musste der TC warten, bis der zweite Aufstieg in die 2. Bezirksklasse errungen worden war. Alle 5 Verbandsspiele wurden klar entschieden. Es spielten: Richard Schmelzle, Helmut Böhler, Jürgen Köninger, Achim Galli, Rainer Böhler, Martin Bohnert und Roland Käshammer.

Eine außerordentliche Generalversammlung hat stattgefunden. Einziger Punkt der Tagesordnung war der Beschluss über den vorgesehenen Umbau der 2 Porplastik-Tennisplätze in Sandplätze. Der Umbau soll hauptsächlich in Eigenarbeit vorgenommen werden und wurde bei einer Gegenstimme genehmigt. Der Beginn der Baumaßnahme wurde auf den 7. Oktober festgelegt.

Die Saison-Abschluss-Veranstaltung wurde gemeinsam mit den 9 Acherner und Achertäler Tennisvereinen im Kurhaus „Aide Gott“ in Sasbachwalden durchgeführt.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, daß 46 Mitglieder bereit waren, sich für die Clubhausbewirtung zur Verfügung zu stellen.

Das 10jährige Bestehen der Tennisabteilung soll gefeiert werden. Da 1985 keine günstigen Termine zur Verfügung standen, wurde die Veranstaltung auf 1986 verlegt.

Chronik 1984
Vor Saisonauftakt waren die Mitglieder am 11. Februar zur ordentlichen Generalversammlung eingeladen. In diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an und so wurde gewählt:

Gerhard Köninger Robert Fuchs Bernd Bäuerle Peter Galli Birgit Rösch-Müller Siegfried Leppert Klaus Striebel Dr. Walter Knöpfel Dr. Joachim Schöch Werner Rummler Martin Bohnert
Eine Rekordbeteiligung von 41 Mitgliedern gab es beim diesjährigen Schleifchenturnier (siehe Bild). Die Mitgliederzahl ist auf 158 angestiegen, davon 56 Jugendliche und 102 Erwachsene.

Mit der Gemeinde wurde über die Wasserversorgung ein Abkommen getroffen.
Der Bau der neuen Plätze ist in vollem Gange. Für die Medenspiele 1984 melden wir

Herren I 1. Kreisliga

Herren II 1. Kreisliga

Damen 1. Bezirksklasse

Junioren B I

Junioren BII
Abteilungsvorsitzender

Stellvertreter/Schriftführer

Kassier

Sportwart

jugendwart

Beisitzer

Beisitzer

Beisitzer

Pressewart

Vereinsveranstaltungsbeauftragter Platz- und Gerätewart

Die Herren I erreichten den dritten Platz, die Herren II wurden Tabellenfünfter. Die Damen konnten sich dagegen in der 1. Bezirksklasse nicht behaupten und mussten wieder in die 2. Bezirksklasse absteigen.
Jürgen Köninger Carola Galli

Jürgen Köninger, Gerhard Köninger Carola Galli, Helga Köninger Helga Köninger, Jürgen Köninger Herbert Hund

Peter Galli, Gerhard Köninger
Damit konnte Jürgen Köninger als 14jähriger dreifacher Clubmeister werden. Platzeinweihung

Unser diesjähriges Hauptereignis war natürlich die Einweihung der zwei neuen Sandplätze, dies wurde mit einem zünftigen Fest gefeiert.
Clubmeister 1984

Herren-Einzel:

Damen-Einzel:

Herren-Doppel:

Damen-Doppel:

Mixed:

Senioren-Einzel:

Senioren-Doppel:
Oberliga-Spieler aus Stuttgart die vor einer großen Zuschauerkulisse einen Schaukampf bestritten

Chronik 1983
Mitgliederversammlung am 26. Februar 1983

Unser inzwischen bauerfahrener Vorstand erhält eine neue Aufgabe, nachdem der Grundstückseigentümer Walter Rösch (Murhof) (siehe Bild) sich bereit erklärt hat, uns ein Grundstück für zwei neue Plätze zur Verfügung zu stellen, hat die Mitgliederversammlung den Bau dieser Plätze beschlossen. Die Planung wurde wieder an den bewährten Architekten, Franz Fuchs übertragen, der für seine Architektenleistungen bisher kein Honorar in Rechnung stellte.
Bei der Vorstandssitzung vom 1 3. Juni 1983 wurde beschlossen, der Firma Dannich den Gesamtauftrag für den Bau der neuen Plätze zu erteilen.
Vereinsaktivitäten:

Verbandsrunde:

Herren können sich in der Kreisliga behaupten

Damen werden Meister in der 2. Bezirksklasse und steigen in die erste Bezirksklasse auf. Bei der Jugend haben wir 2 Juniorenmannschaften gemeldet.

Am 4. Juni haben wir ein Vereinsturnier für alle Mitglieder.

Die Tennisfreunde aus Illingen/Saar kommen im Monat Juni und die Hohenlimburger haben uns für 3 Tage im Monat September eingeladen. Am 17. Juli findet das alljährliche Achertalturnier statt.

Außerdem haben wir verschiedene Freundschaftsspiele der Damen- und Herrenmannschaften vereinbart.

Die Clubmeisterschaften beginnen am 3. September.

Siegfried Leppert gibt das Amt des Sportwartes ab.

Seit Gründung unseres Clubs ist Siegfried Leppert Sportwart in unserem Verein. Mit viel Arbeit und Geschick hat er unseren Club auf einen Stand geführt, der beachtlich ist. Seinem Einsatz haben wir auch die vielen Freunde zu verdanken, sei es in unserem Bezirk oder auch außerhalb, wie Hohenlimburg oder Illingen. Ein Trost bleibt uns, daß er auch weiterhin im Vorstand tätig sein wird.

Ihm einen herzlichen Dank.

Mit dem Neubau der beiden Sandplätze kommt ein neues Problem auf uns zu, nämlich die Wasserversorgung oder Beregnungsanlage. Mit der Gemeinde haben wir zwischenzeitlich Kontakt aufgenommen.

Jugendabschluß

Herr und Frau Rummler richteten den Jugendabschluß aus. Es gab viele Überraschungen für die Jugendlichen, die von diesem Abschluss begeistert waren.

Der Jahresabschluss mit Siegerehrung fand am 29. Oktober statt.

Clubmeister 1983

Herren-Einzel: Roland Käshammer

Damen-Einzel: Carola Galli

Herren-Doppel: Siegfried Dammer, Richard Schmelzle

Damen-Doppel: Carola Galli, Helga Köninger

Mixed: Carola Galli, Martin Bohnert

Senioren-Einzel: Siegfried Leppert

Chronik 1982
Generalversammlung am 3. April 1982

Bei den Vorstandswahlen wurde Gerhard Köninger wieder zum Abteilungsvorstand gewählt. Da der bisherige Kassierer Horst Wieland aus dem Vorstand ausscheidet, wurde das Amt an Bernd Bäuerle übertragen. Dr. Joachim Schöch wurde als Pressewart und Herr Rummler und Martin Bohnert als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Grillfeste

Für künftige Grillfeste haben Mitglieder in Eigenarbeit aus großen Rheinkieseln einen Grill gebaut. Martin Bohnert hat den Grillrost gefertigt.

Etwas ganz anderes für unsere Mitglieder war eine Fußwanderung, an der eine ganz stattliche Zahl teilnahm.

Vom 8. bis 10. Oktober kommen unsere Tennisfreunde aus Hohenlimburg zu Besuch. Eine Weinprobe im Winzer- Keller Kappelrodeck gab es zum Auftakt, am Samstag wurde dann ein Tennisturnier ausgetragen und im Anschluss hatten wir einen gemeinsamen gemütlichen Abend. Sonntags machten wir über den Zieselberg eine kleine Wanderung in den Grimmerswald. Ein Teil der Gäste fuhr abends zurück, doch einige blieben noch einige Tage hier.
Saisonabschluß der Jugend

In diesem Jahr hatten wir für die Jugend einen ganz besonderen Abschluss. Am Nachmittag wurden verschiedene Spiele ausgetragen, dann erfolgte die Siegerehrung der jugend-Clubmeister und im Anschluss wurden alle Teilnehmer bewirtet.

Bei dem Pfarrfest der kath. Kirchengemeinde haben wir uns mit einem Verpflegungsstand beteiligt.

Wir in jedem Jahr haben wir auch 1982 ein Schleifchenturnier veranstaltet. Am 14. August begannen wieder die Clubmeisterschaften.

Clubmeister 1982

Herren-Einzel: Roland Käshammer

Damen-Einzel: Carola Galli

Herren-Doppel: Rainer Böhler, Oliver Heer

Damen-Doppel: Carola Galli, Helga Köninger

Mixed: Carola Galli, Hans Peter Jäger

Senioren-Einzel: Siegfried Leppert

Chronik 1981
Bei der Mitgliederversammlung am 4. April 1981 wurde wieder ein sehr umfangreiches Jahresprogramm vorgelegt. Ein wichtiges Thema war auch der Bau zwei weiterer Plätze, was immer noch an der Geländefrage scheiterte.

Ski-Tennis-Turnier

Die meisten Tennisspieler sind auch Skifahrer, deshalb hat unser Sportwart Herr Leppert ein Ski-Tennis-Turnier ausgeschrieben. Bei sehr guter Beteiligung wurde am 21. Februar auf der Ruhesteinwiese der Riesenslalom gestartet. Das Tennisturnier folgte dann zu Anfang der Saison 1981.

Clubhausbewirtschaftung

Für die Bewirtschaftung unseres Clubhauses haben sich Mitglieder zur Verfügung gestellt. Als kleines Dankeschön hat der Vorstand zum Saisonende alle Helferinnen und Helfer zu einem Spanferkelessen eingeladen.
Senioren auf großer Fahrt.

Vom 11. bis 12. Juli waren die Senioren von den Tennisfreunden Illingen/Saar zu einem Gegenbesuch eingeladen und im Herbst stand der zweite Gegenbesuch in Hohenlimburg an. Die Beteiligung an beiden Veranstaltungen war sehr gut und beide Gastgeber haben keine Mühe gescheut, sich für die ersten Treffen in Ottenhofen zu revanchieren. Diese Besuche blieben unseren Mitgliedern in bester Erinnerung.
Auch im Winter aktiv

In den Wintermonaten treffen sich Clubmitglieder einmal in der Woche zu einem Spielabend, Brett- und Kartenspiele sind bei den Teilnehmern bevorzugt. Aber auch sportlich wird etwas geboten, denn wir haben in der Schwarzwaldhalle die Möglichkeit für Training.
Clubmeisterschaft 1981
Richard Schmelzle (siehe Bild) Carola Galli Siegfried Dammer,

Richard Schmelzle Carola Galli, Helga Köninger Carola Galli, Hans Peter Jäger Siegfried Leppert
Herren-Einzel:

Damen-Einzel:

Herren-Doppel:

Damen-Doppel:

Mixed:

Senioren-Einzel:

Chronik 1979
Clubhausbau.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt am 15.

Januar 1979 den Bau eines Clubhauses. Die Planung wurde an Herrn Architekt Franz Fuchs übertragen.

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung konnte über den Stand beider Baumaßnahmen berichtet werden. Viele Mitglieder haben sich für freiwillige Arbeitseinsätze zur Verfügung gestellt.

Unsere Herrenmannschaft war in der zweiten Kreisliga erfolgreich und steigt in die erste Kreisliga auf.

Clubintern haben wir für alle Mitglieder ein Schleifchenturnier durchgeführt, was sehr gut ankam und mit einem Clubfest ausklang. Außerdem haben wir auch noch ein Grillfest für unsere Mitglieder veranstaltet.

Die Clubmeisterschaften haben wir im doppelten KO-System ausgetragen.
Richard Schmelzle Eva-Maria Stein

Dr. Alfred Stein, Siegfried Leppert Carola Galli, Helga Köninger Jutta Leppert, Siegfried Leppert Siegfried Leppert
&SM
Clubmeister 1979

Herren-Einzel:

Damen-Einzel:

Herren-Doppel:

Damen-Doppel:

Mixed:

Senioren-Einzel:

Chronik 1978
Bei der diesjährigen Generalversammlung standen Neuwahlen an. Die Versammlung hat den bisherigen Vorstand unverändert bestätigt. Der Bau eines dritten Platzes wurde diskutiert, eine Lösung hatten wir aber noch nicht. Des weiteren wurde der Bau eines Clubhauses abgelehnt.

Für die Medenrunde 1978 haben wir erstmals eine Herrenmannschaft gemeldet. Die Jugendarbeit wurde verstärkt. Ulrich Bell und Bertram Lehnerer geben regelmäßig Übungsstunden, die von den Jugendlichen sehr gut angenommen werden. Erstmals nahmen Damen, Herren und auch Jugendspieler an einem Freundschaftsturnier in Renchen teil.

Flutlicht

Im Monat November zeichnete sich eine Lösung für unsere Platzschwierigkeiten ab. Mit dem Bau einer Flutlicht- Anlage können wir die Spielzeiten wesentlich verlängern. Deshalb hat die Vorstandschaft den Bau einer solchen Anlage beschlossen.

Clubmeister 1978

Herren-Einzel: Helmut Böhler

Damen-Einzel: Eva-Maria Stein

Herren-Doppel: Dr. Alfred Stein, Siegfried Leppert

Damen-Doppel: Eva-Maria Stein, Jutta Leppert

Mixed: Jutta Leppert, Siegfried Leppert

Senior-Einzel: Siegfried Leppert

Chronik 1977

Vor Saisonbeginn hatten wir unsere zweite Generalversammlung. Die vorgelegte Satzung wurde angenommen, ebenso die Platz- und Spielordnung. Inzwischen haben wir 129 Mitglieder.

Trainer

Da sehr viele Mitglieder mit dem Tennissport erst begonnen haben, wurde Herr Müller aus Oberkirch als Trainer verpflichtet.

Auch an die Jugend haben wir gedacht, auch Nichtmitglieder können 4 Wochen an einem kostenlosen Training teilnehmen.

Aktivitäten

Es tut sich was, die Plätze sind immer belegt, besonders abends und an den Wochenenden, es gibt schon Stimmen für einen dritten Platz.

Vereinsintern wurden ausgetragen: Mix-Handicap-Doppel, Jugendturnier, Seniorenturnier, Clubmeisterschaften. Erstmals haben wir eine Rangliste.
Helmut Böhler Eva-Maria Stein

Manfred Simon, Werner Mandat Eva-Maria Stein, Jutta Leppert Eva-Maria Stein, Manfred Simon Siegfried Leppert
Clubmeister 1977

Herren-Einzel:

Damen-Einzel:

Herren-Doppel:

Damen-Doppel:

Mixed:

Senioren-Einzel:

Chronik 1976

1. Mitgliederversammlung

Am 22. Januar 1976 fand die erste Mitgliederversammlung statt, bei welcher der Vorstand erweitert wurde. Sportwart Siegfried Leppert, Jugendwart Birgit Libera, Beisitzer Dr. Wolfgang Joerger, Dr. Walter Knöpfel und Bernd Bäuerle.

Es wurde beschlossen, dass der Tennisclub als Unterabteilung vom Skiclub Ottenhofen geführt wird. Die Bestätigung durch den Skiclub erfolgte bei deren Generalversammlung.

Bau der Tennisplätze

Die Planung für den Neubau der Tennisplätze hat Herr Architekt Franz Fuchs übernommen.

Die Gemeinde stellt das Gelände am Hasenwald zur Verfügung. Die Erdarbeiten werden von der Firma Horn ausgeführt und der Auftrag für den Bau von zwei Porplastic-Allwetterplätzen wurde der Firma Dannich erteilt.

Platzeinweihung

Die Einweihungsfeier unter Alle örtlichen Vereine waren vertreten. Herr

Bürgermeister Käshammer überreichte uns im Namen der Vereine einen Scheck als Spende. Aber auch Gäste vom TC Achern, TC Kappelrodeck und TC Oberkirch folgten unserer Einladung.

1. Club-Turnier

Vom 18. bis 26. September 1976 führten wir unser erstes Club-Turnier durch.
Clubmeister 1976

Herren-Einzel: Helmut Böhler Damen-Einzel: Jutta Leppert Herren-Doppel: Manfred Simon, Werner Mandat Mixed: Jutta und Siegfried Leppert