Gelungener Saisonausklang des TC Ottenhöfen!
Der schon zur Tradition geworden Saisonabschluss des Tennis-Club Ottenhöfen (TCO) stand in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen. In der Eröffnungsrede begrüßte Christian Fischer knapp 50 Mitglieder in breitem Altersspektrum. Das Ambiente im furschenbacher Rebstock, so wie auch der Zuspruch war toll und es ließ demnach kaum vermuten, dass die Vereinsführung momentan alle Hände voll zu tun hat. Leider entwickelten sich die Dinge in den vergangenen Monaten teilweise nicht so, wie man es sich wünschen würde. Im sportlichen Bereich zum Beispiel, da hat sich die diesjährige Badenliga-Mannschaft (Spielgemeinschaft mit Achern) bei den Damen-30 aufgelöst. Der Abstieg in die Oberliga nach ernüchternder Saison hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen. Aber gerade in den letzten Tagen liefen die Smartphone heiß und nun ist es unter Dach und Fach, der TCO wird auch in der kommenden Saison eine Da-30 Mannschaft zusammen mit Fautenbach und Kappelrodeck stellen können. Das ist ein toller Erfolg und alle sind sehr zuversichtlich, dass diese Konstellation gut funktionieren kann. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass es immer schwieriger wird, freiwillige „Mitarbeiter“ zu finden. Diese sind einfach notwendig, die vielfältigen Aufgaben im Verein abseits des eigentlichen Tennis-Spielens zusammen anzugehen und zu bewältigen. Sei es durch direktes Mitwirken in der Vorstandschaft, wie auch das Unterstützen bei Veranstaltungen etc.. in jeglicher Form. Es wäre wünschenswert und fast schon essenziell, dass da ein Ruck durch die Gemeinschaft geht. Aber die sehr gelungene Veranstaltung des Tischtennis-Rundlauf-Turniers erst vor Kurzem und der große Zuspruch beim Saisonabschlussabend lässt wirklich hoffen.
Maggy Schneider wurde in diesem Zusammenhang auf Grund Ihres erneuten überragenden Einsatzes gedankt, denn Sie ist die Organisatorin des Tischtennis-Turniers.
In diesem Jahr verzichteten die verantwortlichen des TCO auf Tombola und „Spezial-Programme“. Das Beisammensein mit Gesprächen bei gutem Essen und Trinken stand im Vordergrund.
Leider musste der Club Anfang Herbst Abschied nehmen von unserem Ehrenmitglied Siegfried Leppert. „Siegfried wird uns fehlen, aber für immer in bester Erinnerung bleiben“, Christian Fischer fand die besten Worte, um an diesem Abend nochmal besonders an diesen besonderen Menschen zu denken, der so viel getan hat für den TCO. Siegfried selbst war auch begnadeter Sportler und Tennis-Spieler bis ins hohe Alter. Seine selbst gemachten Flammkuchen zu hunderten verkauft zu Gunsten des TCO an den Dorfbrunnenfesten waren genial.
Mit der Ehrung von Jürgen Köninger durch Wolfgang Harter ging es weiter. 40 Jahre TCO sind geprägt von ununterbrochenen sportlichen Erfolgen, aber auch von enormem Engagement in der Jugendarbeit als Trainer und Talentförderer mit Vorbildfunktion. Nach wie vor ist Jürgen auch Punktegarant meist bei den Herren 40 mit seiner im Verein einmaligen Spielweise und Technik.
Es wäre untypisch, wenn der TCO keine Meisterschaft errungen hätte in der abgelaufenen Freiluftsaison. Wolfgang H. ehrte das Herren-40-Team zusammen spielend in einer SG mit Seebach. Man arbeitet sich langsam, aber sicher wieder nach oben im Bezirk, nachdem man die vorgeschaltete erste Mannschaft in dieser Altersklasse notgedrungen abmelden musste vor 2 Jahren. Souverän mit ausgeglichenem Personalgefüge gelang der erste Platz in der 2. Bezirksklasse. (s. Bild)
Eine Denksportaufgabe mit drei Schätzfragen war ebenfalls Bestandteil des kurzweiligen Abendprogrammes. Da stellten die Damen beim TCO Ihre geistigen Qualitäten massiv unter Beweis und belegten die kompletten Podest-Plätze 1-3. Dafür konnten die Herren bei den LK-Wertungen mehr glänzen die unser Sportwart Siegbert Fischer ehrte.
Somit war es ein Abend mit allen Facetten und man blickt wieder optimistisch in die Vereins-Zukunft des TC Ottenhöfen. aga
Bild von links nach rechts:
Jürgen Köninger, Armin Lehnerer, Vorstand Wolfgang Harter, Kai Unger, Axel Käshammer (Mannschaftsführer), Thorsten Bloszat, Christian Fischer, Achim Galli
(es fehlen: Marco Lang, Dr. Ulrich Koch, Michael Bühler)