Wolfgang Harter begrüsste alle versammelten Mitglieder und erwähnte insbesondere nochmals das 40-jährige Jubiläum im letzten Herbst, welches eine ganz besonders gelungene Veranstaltung war. Nur mit gemeinschaftlichem Zusammenhalt kann man als kleiner Verein solch einen Abend in dieser Art gestalten. Dass man dabei finanziell einen kleinen Beitrag zusteuern musste war es die Sache wert. Ein Dank galt auch der Gemeinde, die den Tennis-Club bei der Erneuerung der Bachmauer unterstützte.

Schriftführerin Claudia Miller verdeutlichte in Ihrem Bericht wie vielfältig ein Vereinsjahr beim TCO aussieht, neben dem eigentlichen Tennisspielen. Clubhausinstandsetzung nach dem „Winterschlaf“, Eröffnungsfeier der Freiluftsaison, Altpapiersammlung, Mitwirken am Dorfbrunnenfest, Jubiläumsfeier, Volleyballturnier, Hallenfussball beim Hasenwaldcup. Auch die mediale Präsenz durch die Homepage und das 2-malige Erscheinen der Vereinszeitschrift RETURN sind fester Bestandteil, denn auch dadurch will der TCO zeigen, daß gerade in Ottenhöfen das Tennis-Spielen und der Club an sich bestens funktioniert und ein Dauerbrenner ist.

Daß man auch immer sportlich konstante Erfolge mit Ball und Schläger erringt, konstatierte wieder einmal Sportwart Siegbert Fischer in seinem erfrischenden Vortrag. Die Damen-30-Oberligamannschaft hielt sehr gut mit und konnte die Klasse halten. Zwei Vizemeisterschaften (He, He40), sowie die Meisterschaft der Mixedmannschaft gegen Ende der Saison, aber auch die enorme Steigerung der trainingseifrigsten Mannschafft He 40-2 von 0 auf 3 Siege, zeigen die breite positive Bilanz. Annette Kalmbach und Christian Fischer holten die meisten Siege für Ihre Teams. Wieder einmal personell „auf dem Zahnfleisch“ bleiben die Herren 30 auch in der kommenden Saison in der sehr starken 1. Bezirksliga. Der Verein hofft, dass die Leistungsträger Fischer, Harter, Baßler, Unger konstant mitwirken können und St. Schmelzle wieder mithilft, nach überstandenen Verletzungen. Im Herbst wurde dem TCO noch mitgeteilt, dass die Herrenmannschaft als Vizemeister ebenfalls aufsteigt. Wieder waren die Vereinsmeisterschaften der Herren der Leistungsklasse (LK) 15-23 sehr gut besetzt. Diesmal gab es eine Wachablösung und Max Roser, der auch in der U18, bei den Herren und in der Mixedmannschaft bei den Verbandsspielen mitwirkte, wurde Vereinsmeister. Axel Käshammer war ebenfalls trotz Endspielniederlage so erfolgreich wie nich nie. Leider konnte kein Damenturnier stattfinden und ein Blitzturnier der Herren (LK bis 14) bestand aus einem einzigen Vergleich. Richard Schmelzle setzte sich nicht überraschend gegen Achim Galli durch im Matchtiebreak.

Knapp 60 Jugendliche absolvierten das Sommertraining von Mai bis Oktober, so berichtete unser Jugendwart und Trainer Jürgen Köninger. Eine Zahl auf die der TCO besonders stolz ist.  Optimal lief es in den Verbandsspielen bei der U10-Mannschaft, die die Meisterschaft erringen konnte. Im September kämpften die Kinder und Jugendlichen in 6 Altersklassen um die Vereinsmeistertitel. (Ergebnisse: tcottenhoefen.de) Die Meistermannschaft, wie auch die Vereinsmeister und Plazierten wurden in einem perfekten Rahmen beim 40-jährigen Jubiläum geehrt. Mit Sketchen und musikalischen Darbietungen unter Regie von Maggy Schneider trugen die „Jungen“ sehr zum gelingen des Jubiläums bei. Ein ganz besonderer Dank an unsere Hauptsponsoren im Jugendbereich: Sascha Klumpp, Frank Behnke, Axel Käshammer.

Ohne gute Arbeit im Bereich Finanzen wäre der Verein auf Dauer nicht tragbar. Vorsitzende Resort Finanzen, Kerstin Weiler, zeigte es an den Zahlen auf, daß finanzieller Erfolg immer wieder hart erkämpft werden muss. Da Mehreinnahmen, dort Einbußen, außergewöhnliche, unplanmässige Reparaturen etc. Umso erfreulicher war dann wieder das Gesamtergebnis und die Kassenprüfer Hans-Martin Günther und Patrick Baßler bescheinigten eine tadellose Kassenführung.

Somit konnte auch die Gesamtvorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Mit einer Vorschau auf die kommenden wichtigen Termine im Tennisjahr 2016 beendete Wolfgang Harter die Generalversammlung und bedankte sich nochmals bei allen Vorstandsmitgliedern, Mitgliedern und allen, die den TCO unterstützen.

(Aga)