Zu ihrem Namen kamen die Tschändelmänner durch einen Wettbewerb des badischen Tennisverbandes, dem Gentlemen Cup. An diesem Wettbewerb nehmen Spieler teil, die das 35.Lebensjahr vollendet haben und sonst in keinem anderen Wettbewerb gemeldet sind. Der TC Ottersweier nimmt schon seit mehr zehn Jahre an diesem Wettbewerb teil. Oft wurden sogar zwei Mannschaften gemeldet. Auf der aktuellen Spielerliste stehen 27 Personen. Gelegentlich bestreiten die Tschändelmänner auch Freundschaftsspiele wie z.B. gegen die Seniorinnen des TC Bühl und gegen unsere Senioren Ü50.

Es war seit 2010 schon die elfte Begegnung zwischen den beiden Mannschaften. Auf der Anlage des TC Ottersweierwurden nur Doppel gespielt. Nach jedem Satz wurden die Doppel neu zusammengesetzt. Jeder Spieler konnte in der zur Verfügung stehenden Zeit drei Sätze mit drei verschieden Partnern bestreiten. So war es allerdings nicht möglich einen „Turniersieger“ zu ermitteln, weil die Doppel beliebig gemischt wurden. Zweieinhalb Stunden lang gab es tolle Ballwechsel zu sehen. Es zeigte sich wieder einmal, dass Tennis auch für ältere Spieler eine geeignete Sportart ist. Es traten acht Spieler(innen) gegen die Gentlemen an: Marlies Rösch, Michael Fritsch, Michael Horn, Charlie Gnjezda, Reinhard Roth, Konrad Haas, Gerhard Köninger und Siegbert Fischer.

Nach den Spielen fand vor dem Clubhaus der gemütliche Teil mit Speis und Trank statt. Als kleines Gastgeschenk überreichte Siegbert Fischer Mannschaftsführer Linus Maiereinen Kasten Mühlendorfbier und eine Flasche Ramazotti und lud die Tschändelmänner zur zwölften Begegnung in nächsten Jahr nach Ottenhöfen ein.

Siegbert Fischer